Alljährliches Jugendseminar der Hundefreunde Schorndorf e.V. war ein voller Erfolg!

05.11.2016

Start der hundesportlichen Aktion für die Jugendlichen war bei strahlendem Sonnenschein am Dienstag, den 1.11.16 um 14 Uhr auf dem Hundeplatz in Gmünd. 
Die sieben Teilnehmer waren sehr gespannt auf die verschiedenen Führtechniken und Motivationshilfen und wie sie damit ihren Hund durch den Agility-Parcour führen können.

Zu Beginn wurden die Kids mit ihren Fellnasen von der 1. Vorsitzenden begrüßt und in drei Trainingsgruppen eingeteilt.  Mit Rat und Tat stand an jedem Trainingsgeräte eine der drei ehrenamtliche Helferin ,den Kids mit ihren Fellnasen zur Seite. Sie erklärten und zeigten, wie man den Hund durch einen Tunnel schickt und ihn über Hürden und über die A-Wand sowie den Laufsteg führt.

Die Kids erfuhren dabei: Ganz wichtig ist die Körpersprache, damit der Hund auch versteht, was man von ihm will. Hochmotiviert übten die Hundeführer mit ihren Wauzis was ihnen gezeigt wurde und mit viel Geduld und natürlich den supermegatollen Leckerchen konnten die Teams,  schon bald alle gekonnt den kleinen Parcours meistern.

Geschicklichkeit, Koordination und Schnelligkeit waren bei diesem Seminar besonders gefragt. Geübt wurde natürlich erstmal in Zeitlupe und vor allem mit Lob und vielen tollen Leckerchen, bis sich der Ablauf bei Kind und Hund eingeprägt hatte.

Nach einiger Zeit haben die Gruppen den Parcours gewechselt, so dass alle Teams die verschiedenen Stationen üben konnten. Aber so viel Üben machte natürlich auch hungrig. Die anderen helfenden Hundefreunde hatten in der Zwischenzeit schon fleißig gegrillt und die Kinder konnten sich stärken. Auch Eltern und Verwandten waren der Einladung zum Essen gefolgt und auch die Hunde freuten sich über eine kleine Pause, nachdem sie vorher noch eine Runde auf dem separaten Hundespielplatz  miteinander toben durften. 

Nach der Essenspause gab es die Abschlussvorführung. Hier wurden alle drei Übungsparcours zu einem langen Parcours zusammengefügt. Die Besucher waren sichtlich angetan von dem, was von den Kindern mit ihren Lieblingen an Erlerntem gezeigt wurde.

Als Anerkennung für die außerordentliche Leistung bekam jedes Team zum Abschied eine Teilnehmerurkunde von der Vorstandschaft überreicht. Tolle Aktions-Fotos vom Seminar bekommen die Kids dann noch nachträglich.

Nun freuen sich Kinder und Erwachsene schon auf die Einladung zum nächsten Jugendseminar.

Zurück

© 2018 Hundefreude Schorndorf e.V. Icon Facebook